Flexibel sein, wie ein Baum im Wind, kooperieren mit den Nachbarn, wachsen, sich ausbreiten und sich den Bedingungen der Umwelt anpassen – All diese wichtigen Eigenschaften können uns Bäume lehren. Auf 144 Seiten führt uns im frisch erschienenen Buch „Be More Tree“ Autorin Alison Davies in die geheime Welt der Bäume ein.

Schließlich hätten Birke, Erle, Buche, Eiche und Co jede Menge zu berichten, wenn sie unsere Sprache sprächen. „Manch einer geht in den Wald und sieht nichts als Brennholz“ sagte schon einst Tolstoi. Zum Glück wissen wir inzwischen, wie wichtig der Baum für unsere Umwelt aber auch für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit ist. Spätestens seit Peter Wohllebens Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“ ist zudem bekannt, dass der Wald über ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem verfügt. Bäume helfen einander, sie teilen friedlich ihren Lebensraum und kümmern sich gemeinsam um ihre Nachkommen. Kurz: Ihre Lebensart kann ein echter Leitfaden für unser eigenes Verhalten sein. In diesem kleinen, handlichen, liebevoll illustrierten Büchlein sind alle Raffinessen dieser erstaunlichen Gewächse versammelt und augenzwinkernd aufbereitet.

Übrigens: Wer sich noch mehr von der Natur abgucken möchte: Ebenfalls im Gerstenberg Verlag erschien das entzückende Büchlein „Be More Bee – Was wir von Bienen lernen können“….

Erhältlich ist „Be More Tree – Was wir von Bäumen lernen können“ von Alison Davies (ISBN 978-3-8369-2179-4) für 12,00 Euro im Buchhandel oder direkt beim Gerstenberg Verlag, www.gerstenberg-verlag.de