Die Transsibirische Eisenbahn hat Kultstatus. Kein Wunder, eine Reise an Bord dieses sagenumwobenen Zuges dauert rund eine Woche und führt einmal quer durch Russland. Für das soeben erschienene Bilderbuch „Von Moskau nach Wladiwostok“ haben die Autorinnen Alexandra Litwina und Anna Desnitskaya rund 80 Kinder und Jugendliche befragt, die an der Bahnstrecke wohnen. Diese haben die Besonderheiten ihrer Region, ihres Bahnhofs und ihrer Kultur beigetragen. Entstanden ist eine superspannende Bilderreise durch Europa und den Ural, durch Westsibirien, Ostsibirien und Fernost, bei der auch Erwachsene ins Staunen geraten. Darüber, wie vielfältig dieses Land ist, was es an kulturellen, kulinarischen und landschaftlichen Dingen zu entdecken gibt! Unterhaltsam berichtet dieses großformatige Buch u.a. über die Bestandsentwicklung des sibirischen Tigers, über Anton Tchechows Speisegewohnheiten und den 2824 Kilometer langen Grenzfluss Amur. Nie vom Amur gehört? Dann sollten Sie schleunigst dieses Buch lesen oder ein Ticket für die Transsibirische Eisenbahn kaufen. Oder beides!

Der inzwischen in Berlin lebende Autor Wladimier Kaminer verpasst diesem wunderbaren Schmökerbuch ein Vorwort und damit der „Transsib“ eine Liebeserklärung: „Die Russen sind in der freien Natur scheu und misstrauisch Fremden gegenüber. Aber hier im engen Raum der Waggons konnten Unbekannte zusammenkommen (…) Wie viele Liebesgeschichten sind in den russischen Zügen entstanden! Wie viele Freundschaften geschlossen, wie viele Kinder gezeugt!“ schwärmt er über sein russisches Lieblingsverkehrsmittel.

Erhältlich ist „Von Moskau nach Wladiwostok – Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn“ für 26,00 Euro im Buchhandel oder direkt beim Gerstenberg Verlag, www.gerstenberg-verlag.de