Was dabei rauskommt, wenn sich drei ganz unterschiedliche Autoren mit der gemeinsamen Passion fürs Radfahren zusammentun? Ein ganz besonders inspirierter Radreiseführer natürlich!

Der frisch erschienene Band „Radvergnügen Niederrhein“ hält, was er verspricht: vergnügliche Radtouren zwischen Moers und Wesel, Xanten und Kempen. Und auch der Untertitel verrät, dass man den Niederrhein auf eine ganz neue Art erfahren kann: Auf 240 Seiten werden insgesamt  21 und eine halbe Radtouren, vorgestellt, die man so nie gemacht hätte.


Neben Tagestouren, die jeder schafft, beschreibt das praktische Handbuch auch Feierabendrunden zum Runterschalten und Wochenendausflüge ins Umland in Wort und Bild. Die GPX-Tracks sowie die herausnehmbare Karte sorgen für Orientierung bei der Planung und unterwegs.

Das Besondere ist, dass das Autorengespann bestehend aus Susanne Münch, Thomas Machoczek und Ulrike Katrin Peters dabei Touren ausgearbeitet hat, die abwechslungsreicher nicht sein könnten. Der geneigte Leser hat die Wahl zwischen Wasserschloss- und Haldenhopping, zwischen Panoramablicken vom Deich und Großstadtromantik sowie dem Charme mittelalterlicher Hansestädte. Man radelt zur Golden Gate am Rhein, entdeckt Klassiker der Bauhausarchitektur und macht einen Abstecher in die Niederlande.

Highlight-Listen für Kinder, E-Biker, Schlemmer und Ruhesuchende helfen bei der Tourenauswahl. Dank Eventkalender kann man seine Route zur besten Zeit planen und mit Radcheck und Packliste geht es gut gerüstet ins Heimat- oder Urlaubsabenteuer. Jede Tourenbeschreibung wird ergänzt durch Einkehrtipps, Anreiseinfos, Höhenprofil und Tourenkarte.

Erhältlich ist „Radvergnügen Niederrhein – 21 1/2 Feierabend-Rides, Tagestouren & Wochenend-Bikeaways“ für 18,95 Euro im Buchhandel, erschienen im Kompass Verlag, https://www.kompass.de/radvergnuegen