Nachweislich wählen Radlern vorzugsweise Radtouren, die sie am Wasser entlangführen. Kein Wunder, denn wer Lust auf Erfrischung hat, springt vom Rad ins kühle Nass. Besonders schön lassen sich beide Aktivitäten entlang des Ostsee-Radweges kombinieren. Die Küsten Schleswig-Holsteins sind dabei geprägt von herrlichen Stränden und einem Binnenland mit viel Landschaftsvariationen.

Die Gesamtlänge des Ostseeküstenradweges beträgt 454 Kilometer, man sollte sich also schon ein paar Tage Zeit für die tour nehmen. Außerdem laden in den niedlichen Städtchen zahlreiche Attraktionen dazu ein, länger zu verweilen. Und auch die Strandcafés und Strandkörbe bieten herrliche Pausenstopps.

Obwohl der Weg gut ausgeschildert ist, erweist sich das bikeline Radtourenbuch „Ostseeküsten-Radweg 1 – von Flensburg nach Lübeck“ als hilfreich bei der Vorbereitung der Radreise und auch unterwegs. Detailliertes Kartenmaterial hilft bei der Orientierung und Einschätzung der Distanzen, Tipps helfen dabei, die spannenden Highlights unterwegs nicht zu verpassen.

Erhältlich ist „Ostseeküsten-Radweg / Ostseeküsten-Radweg Teil 1: Schleswig-Holstein – Von Flensburg nach Lübeck“ (ISBN 978-3850009638) für 14,90 Euro im Buchhandel, erschienen Esterbauer Verlag, www.esterbauer.com