„Alles geht vorbei. Auch unsere Sorgen.“ – „Wer loslässt hat die Hände frei“ es gibt so viele weise Sprüche, die zum Neuanfang motivieren wollen. Und trotzdem fällt uns der Neuanfang, das Hinter-sich-lassen unendlich schwer.

Da das auch berühmten Literaten so ging, gibt es wunderbare Bonmots, Gedichte und Geschichten, die im neu erschienenen Taschenbüchlein „Ein neuer Anfang“ von Clara Paul zusammengestellt wurden. Viele Menschen träumen vom Neubeginn.

Oft bedarf es dazu nur eines kleinen Schrittes und etwas Mutes. Mitunter wird man aber auch vom Leben selbst überrascht. „Mit Mut beginnen die schönsten Geschichten“ heißt es so schön. Vielleicht helfen die weisen Worte von Autorinnen und Autoren wie Paul Auster, Elisabeth Borchers, F. Scott Fitzgerald, Hermann Hesse, Amos Oz, Octavio Paz, Betty Smith und anderen dabei, sich einen Ruck zu geben und den Neuanfang zu wagen.

Erhältlich ist „Ein neuer Anfang: Gedichte und Geschichten vom Loslassen und Neubeginnen“ für 10,00 Euro im Buchhandel, erschienen im S. Insel Verlag, www.suhrkamp.de