„Lieber Gott, schau runter!“ sagt Eberhofer, der Dorfsheriff von Niederkaltenkrichen bei schier unglaublichen Dingen, die in seinem Alltag so passieren. Und genau das möchte man auch ausrufen angesichts der Schreibkunst von Autorin Rita Falk! Lieber Gott, schau runter und schütze diese wortgewandte Frau, deren Bücher allesamt einfach nur lesenswert sind. Passend zur anstehenden Jagdsaison ist soeben „Rehragout Rendevouz“ erschienen. Hierin wird Franz Eberhofer vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Die Oma tritt in den (Koch-)streik, die Susi entwickelt berufliche Ambitionen und zum Mordfall fehlt die Leiche.

Ein Wohlfühlbuch, das Herbstabende vergoldet. Unterhaltsam, frisch und mit lustigen Einblicken in den niederbayrischen Alltag. Ein Heimatroman 2.0 sozusagen, der über mehr Tiefgang verfügt, als das knatschbunte Titelbild vermuten lässt.

Dass Falk nicht nur Eberhofer-Krimis kann, das hat sie übrigens hinlänglich bewiesen. „Funkenflieger“ und „Hannes sind ebenfalls absolut lesenswert.

Erhältlich ist „Rehragout Rendevouz“ für 16,95 Euro im Buchhandel, erschienen im dtv Verlag, www.dtv.de