In vergangenen Jahrhunderten wurden die Haare von geliebten Menschen zu einzigartigen Kunstwerken verarbeitet.  Welche handwerklichen Techniken und soziokulturellen Hintergründe bei der Entstehung und Fertigung von Haarschmuck hineinspielten, das verrät das aufwändig gestaltete Buch „Schmuck und Bildern und Haaren“. Insgesamt enthält es neben vielen spannenden Infos zum Thema auch 246 farbigen Abbildungen sowie 80 Schwarzweißfotos und Zeichnungen.

Ein Streifzug durch die Geschichte des Haarschmucks ist dabei für Haarexperten, Textilgestalter oder Sammler genauso spannend wie für Laien, die wissen wollen, was hinter diesem ganz besonderen Schmuck steckt. Auf insgesamt 154 Seiten stellen die Autoren Alfred Peters, Dr. Ute Olliges-Wieczorek und Dr. Imke Barbara Peters die wohl beeindruckendsten Exponate des 18. und 19. Jahrhunderts in Wort und Bild dar.

Erhältlich ist das Buch „Schmuck und Bilder und Haaren“ für 35 Euro, der Softcover-Katalog für 25 Euro bei peters@worteundwellen.de