An der Donau gelegen besticht Wien durch Prunkbauten aus der Kaiserzeit, ein breites Kulturangebot und dem musikalischen Erbe. Aber auch abseits der bekannten Touristenattraktionen wie dem Prater und dem Schloss Schönbrunn hat die Metropole einiges zu bieten.

Wie wäre es zum Beispiel, sie per Fahrrad, statt per Fiaker zu erkunden? Der handliche, überaus ansprechend gestaltete „DuMont direkt Reiseführer Wien“ bietet in 15 Kapiteln Tipps für eine Radtour, wie man sich zwanglos unter die Wiener mischen, in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen kann. Autorin Anita Ericson stellt auf 120 Seiten alte und neue Trendviertel, die Hofburg und den Stephansdom, den Prater und den Naschmarkt, sowie Spannendes im Museumsquartier vor.

Wer dann genug vom urbanen Stadttrubel hat, für den gibt es auch Tipps für Verschnaufpausen im Grünen. Die zweitgrößte europäische, deutschsprachige Stadt nach Berlin hat nämlich einiges an Grün zu bieten. Schließlich sind 49,6 % des Stadtgebietes Grün- und Wasserflächen.

Erhältlich ist der „DuMont direkt Reiseführer Wien“ für 12,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Dumont Reiseverlag, www.dumontreise.de