Der Rhein-Marne-Kanal ist ein herrliches Gebiet für Hausbootferien. Eine ideale Urlaubsart, bei denen An- und Entspannung im perfekten Gleichgewicht stehen. Wir geben Ihnen fünf Gründe, warum man hier Hausboot-Ferien machen sollte:

1. Abfahrt Lutzelbourg

Mit dem Hausboot Richtung Nancy zu schippern ist ein Abenteuer für jedermann. Nicht nur, weil hier Freizeitkapitäne keinen Führerschein benötigen. Sondern auch, weil für Groß und Klein der Erlebnisfaktor gleich hoch ist. Wer mag, hilft beim Schleusen und wickelt die Tampen als Leichtmatrose anschließend wieder seemannsgerecht auf. Etwas ältere Kids lieben es, an Deck zu chillen und die Sonne zu bewachen. Da Küche und Bett mit an Bord ist, kann jeder nach Herzenslust snacken und ruhen.

2. Abwechslung ist garantiert

Ob im Schiffshebewerk Arzweiler oder bei den Fahrten durch die zwei Tunnel – Langeweile kommt an Bord niemals auf! Dazu kommen noch einige Schleusen auf dem Rhein-Marne-Kanal, in denen man selbst Hand anlegen muss, um die Schleusentore zu schließen und die Seile durch die Hand gleiten zu lassen.

3. Saverne

Ein beliebter Zwischenstopp bei Hausbootfahrern. Wunderbare Architektur, tolle Restaurants und ein unverkennbarer französischer Charme, der durch die Gassen weht, verbreiten Urlaubsflair. Dass man bei Einfahrt in den Hafen im großen Bogen direkt am Schloss vorbeifährt, macht besonders Eindruck. Im Hafen selbst herrscht maritimes Flair, Skipper aus ganz Europa treffen sich am Steg zu Livemusik und einer Runde Flammkuchen.

4. Die Landschaft

Sanft und abwechslungsreich. Mal blickt man weit über welliges Land, auf dem die Strohballen wie hin gewürfelt liegen. Mal fährt man an sumpfigen Gewässern vorbei, mal Deich-an-Deich an einem herrlichen Badesee. Die kleinen, verschlafenen Örtchen sind gut mit dem an Bord befindlichen Fahrrad erreichbar und mit etwas Glück findet man eine Boulangerie mit frischen Croissants und Baguettes in der Auslage.

5. Das schönste an der Reise…

Ist das Gemeinschaftserlebnis. Egal, ob mit einer Freundes-Clique oder der Familie – je nach Bootstyp gibt es mindestens drei Kabinen, in denen jeder sich zum schlafen zurückziehen kann. Im Wohn-/Essbereich wird gemeinsam gekocht und erzählt. Die Erlebnisse des Tages, die „Seefahrtsabenteuer“ und der begrenzte Raum, in dem man sich zusammen kuschelt verströmen Gemütlichkeit. Bei gutem Wetter kann man hervorragend auch auf der kleinen Dachterrasse des Hausbootes frühstücken. Nette Begegnungen mit anderen Bootsfahrern inklusive. Jeder vorbeischippernde Freizeitkapitän winkt freundliche herüber und oft trifft man sich im nächsten Hafen oder der nächsten Naturanlegestelle wieder.

Weitere Infos. www.locaboat.com