24 sorglose Radkilometer am Meer

Von Ospedaletti bis Imperia radelt man auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse direkt am Meer auf bestem Asphalt. Und das ganz ohne Autoverkehr! Wer möchte, kann immer wieder ins Meer hüpfen. Die Strände sind teilweise frei zugänglich, teilweise mit gepflegten Strandbädern versehen. Diese sind zwar kostenpflichtig, aber auch ein wirklich italienisches Erlebnis. Die Strandbäder scheinen mit ihren bunt angestrichenen Umkleidehäuschen wie aus der Zeit gefallen zu sein.
Immer wieder radelt man auf dieser „Pista Ciclabile“ auch durch liebenswerte Örtchen. Hübsche Cafés und kleine Restaurants laden zum Stopp ein. Mal geht es auf diesem wunderbar radelbaren Weg leicht erhöht, mal geht es durch gut beleuchtete Tunnel. Da der Weg fast durchgehend flach ist, ist die Strecke auch wunderbar für Familien geeignet.

Tagestrip per Zug nach Monaco

Unkomplizierter geht es nicht – Wer Lust hat, einmal den Duft der großen weiten Welt zu schnuppern, der kann von San Remo aus direkt per Zug ins benachbarte Monaco fahren. Auf diesem Tagestrip lässt sich bei einem Bummel das Kasino, der Hafen, der japanische Garten und auch der öffentlich zugängliche, wunderbare Südstrand erkunden.

Blumenriviera

„Riviera dei Fiori“ – diesen Namen trägt die ligurische Blumenriviera“ zu Recht. Das milde Klima sorgt nicht nur für Wohlbefinden bei den Gästen aus aller Welt sondern auch für hervorragendes Wachstum der Flora. Entsprechend gibt es hier eine lange Tradition für die Blumenzucht. Weltberühmt ist der Botanische Garten Hanbury. Auf 18 Hektar wachsen hier unter anderem Akazien, Kakteen und Eukalyptusgewächse.

Bella Italia

Wer Lust hat, im Oktober noch einmal richtig Sonne zu tanken, der ist an der Blumenriviera bestens aufgehoben. Mit sommerlichen Temperaturen lädt der schöne Landstrich zwischen Genua und Ventimiglia zum Baden und Entspannen ein. Daneben bietet die ligurische Küche jede Menge Köstlichkeiten aus dem Meer und aus den Terrassengärten der umliegenden Region. Probieren Sie unbedingt das heimische Olivenöl und das kleinblättrige, besonders aromatische Basilikum, das hier gedeiht!

Weitere Infos zur Region Ligurien: www.italien.de/regionen/ligurien