Ein Comic für Erwachsene auf 320 Seiten … nur in grün, schwarz und weiß gestaltet – wird das nicht langweilig, bleibt man da dran? .. mögen Sie sich vielleicht fragen. Die Antwort lautet ganz einfach: Auf jeden Fall! Meisterhaft erzählt Autor und Grafiker Jordan Crane eine scheinbar einfache, alltägliche Geschichte:

Ein junges Paar steht im Stau und liest sich zum Zeitvertreib gegenseitig ein Buch vor. Beide sind durch den drohenden Verkehrsinfarkt eh schon ziemlich gereizt, aber dann ist da noch dieser Roman, der ihnen viel zu nahe geht, was die Spannungen zwischen ihnen noch verstärkt. Als sie endlich wieder in ihrer Wohnung sind, geht sie nochmals los, um Essen und ein Video zu besorgen. Je länger sie wegbleibt, desto unruhiger wird er, und schließlich fährt er los, sie zu suchen. Im Verlauf des Abends müssen sich die beiden Liebenden auf unerwartete und erschütternde Weise mit Crane ist ein wunderbarer Pageturner gelungen, den man auf jeder Seite genießt und zum Ende hin erleichtert und beglückt zugleich beendet.

Erhältlich ist „Zwei bleiben“ für 26,00 Euro im Buchhandel oder direkt beim Suhrkamp Verlag, www.suhrkamp.de