„Der Bodensee ist zum Kotzen schön!“ seufzte Maler Otto Dix über die Idylle am „Schwäbischen Meer“. Die Fülle an Sehenswertem, das glasklare Wasser, das zum Baden einlädt, herrliche Promenaden und jede Menge Möglichkeiten zum Radeln, Wandern und für Wassersportler – recht hat er. Kaum eine Region Deutschlands ist von der Mutter Natur so reich gesegnet und so von der Sonne verwöhnt wie die Bodensee-Region.
Kein Wunder, dass sich hier nicht nur Einheimische wohlfühlen, sondern auch zahlreiche Touristen nach Überlingen, Lindau, Konstanz und Co. strömen. Wer ein paar Geheimtipps für seine nächste Reise sucht, der ist mit dem Schmökerbuch „Glücksorte am Bodensee“ gut bedient. Neben interessanten Fakten zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Imperia an der Hafeneinfahrt in Konstanz, gibt es zahlreiche Tipps, die weniger bekannt sein dürften. Autor Thomas Blasche verrät, wo es die besten Backwaren, wo den leckersten Most und wo den heimischen Gin zu verkosten gibt. Daneben finden Kulturliebhaber Infos zur Marionettenoper und Theaterstadl sowie zum Sandskulpturenfestival.
Wer es natürlich liebt, findet neben Insidertipps zu einem ganz besonderen Bioladen auch einen Hinweis, wo der schönste kleine Badesee in der Nähe des Bodensees zu finden ist und auch einen wertvollen Hinweis für den besten Spot zum Glühwürmchen-Gucken. Die Mischung macht`s bei diesem auch haptisch und optisch sehr ansprechenden Buch, das zur Urlaubsvorbereitung genauso wie zum Nachbesinnen einer Bodenseereise dienen kann.
Erhältlich ist „Glücksorte am Bodensee: Fahr hin und werd glücklich“ (ISBN 978-3770020348) für 14,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Droste Verlag, www.droste-verlag.de