Nachhaltige Reisen liegen voll im Trend – Immer mehr Urlauber entscheiden sich für eine umweltfreundliche Anreise und nehmen Zug oder Auto, um in die Destination ihrer Wahl zu reisen. Viele empfinden es als ungemein entschleunigend, andere entscheiden sich tatsächlich aus der „Flugscham“ heraus für diese Alternativen.

Dass es eine große Auswahl an attraktiven Reisezielen gibt, die man auch ohne Flug erreicht, zeigt das inspirierende Buch „Reisen ohne Flug“ auf, das soeben im Dumont Verlag erschienen ist.

Insgesamt 30 Reisen durch ganz Europa werden in Wort und Bild vorgestellt. Sei es ein Besuch bei den Trollen Norwegens, bei dem man per Fähre anreist oder eine Radtour entlang der Donau – es gibt Tipps für gemütliche aber auch für sportliche Ferien. Wen es in den Osten zieht, der kann mit dem Nachtzug von Berlin ins tschechische Ostrava reisen und von dort aus die Hohe Tatra erwandern. Sonnenanbetern wird eine Autoreise über Wien, Budapest, Belgrad und Skopje nach Nordgriechenland vorgeschlagen, bei der man heiße Quellen, schwebende Berge und goldene Strände erleben kann.

Das Autorenteam hat mit viel Liebe zum Detail Anreisemöglichkeiten, Ausflugstipps und Fakten wie Reisedauer, beste Reisezeit und zu absolvierende Kilometer zusammengetragen und macht so noch mehr Lust darauf, die nächste Reise erdgebunden anzutreten.

Erhältlich ist „Reisen ohne Flug“ für 27,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Dumont Reiseverlag, www.dumontreise.de