Die Natur ist an Erfindungsreichtum nicht zu übertreffen. Allein, wenn man schaut, was es an Arten, Farben, Größen an gefiederten Freunden gibt, macht staunend!

Das frisch im Gestenberg Verlag erschienene Buch „Vögel auf Instagram“ versammelt einzigartige Vogelbilder aus der ganzen Welt. Die Schönheit kennt dabei keine Grenzen. Der Pabstfink aus Australien schillert in blau, rot, gelb und grün, der ebenfalls australische Riesenstorch hat knallorange Beine und einen grünlich schimmernden Kopf. Der indische Tigerfink hingegen ist rot mit weißen Punkten und das Gefieder des chinesischen Godlfasans glänzt prächtig in orange-roter Farbe. Und auch Details wie Schnäbel und Krallen gibt es in allen Farben und Formen. Das Kammblatthühnchen hat lange, grünliche Füße, die an einen langgezogenen Frosch erinnern, die Schnäbel der in Florida vorkommenden Zwergsultanhühner sind orange und mit einer gelben Spitze versehen.

Kurz gesagt: Es ist ein buntes, fröhlich stimmendes Buch, das einen vom Sofa aus in die Welt träumen lässt und demütig macht vor der Vielfalt der schützenswerten Natur und dem Zusammenspiel von Flora, Fauna und Klima auf unserem wunderbaren Erdenrund. Heute gibt es – noch, muss man sagen – 11.000 verschiedene Vogelarten. Ein schützenswertes Gut!

Erhältlich ist „Vögel auf Instagram“ von Josef H. Reichholf und Chris Gatcum für 28,00 Euro im Buchhandel oder direkt beim Gerstenberg Verlag, www.gerstenberg-verlag.de