Yoga draußen genießen

Endlich ist das Wetter perfekt, um die Yogamatte draußen auszurollen. Und jede Menge spricht dafür, nicht nur in Innenräumern Sonnengruß & Co zu absolvieren:

Sonnenlicht in den richtigen Maßen genossen ist gesund und macht glücklich. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) weisen rund 60 Prozent der Bevölkerung eine unzureichende Vitamin-D-Versorgung auf. Wer mit Yoga im Freien seinen Vitamin-D-Speicher auffüllt, der kann zum Beispiel Osteoporose vorbeugen und sein Immunsystem unterstützen. Zudem profitiert das seelische Wohlbefinden und die Stimmung vom so genannten „Sonnenvitamin“.

Das frische Grün der Umgebung wirkt auf unseren Organismus beruhigend und inspirierend und der Duft der Blüten und Blätter hilft uns in Sachen Achtsamkeit auf die Sprünge. Herz und Seele genießen die verschiedenen Sinneseindrücke. Außerdem ist die Luft draußen frischer und bringt unseren Stoffwechsel auf Trab.

Und es macht einfach auch mehr Spaß! Die Sonne kitzelt im Gesicht und gerade, wenn man die Asanas am Morgen absolviert, hat man den ganzen Tag das Gefühl, dem Tag schon etwas abgerungen zu haben.

Wer dazu neigt, die Bodenhaftung im hektischen Alltag zu verlieren, dem hilft Yoga draußen auch wegen der Erdung. Wer das kribbelnde Gras, den feinen, warmen Sand oder die warme Steinplatte unter der Fußsohle und zwischen den Zehen spürt, der fühlt sich lebendig und die Erdung stellt sich ganz von alleine ein.

Bei der Wahl des Platzes solltest Du darauf achten, dass der Untergrund einigermaßen eben ist. Ein paar kleine Hubbel im Sand oder der Wiese helfen Dir allerdings noch effektiver, Dein Gleichgewicht bei den verschiedenen Übungen zu schulen. Außerdem solltest Du Dich an dem ausgewählten Ort wohl und sicher fühlen. Höre gern auf Dein Bauchgefühl! Halte eine dünne Jacke oder etwas Sonnenschutz bereit, so dass Du Dich vor dem Auskühlen oder zu viel Sonne schützen kannst.

Dann kann es auch schon losgehen mit dem „Herabschauenden Hund“ und dem „Baum“. Vielleicht spürst Du schon während der Yogasession, wie gut das draußen Üben Dir tut. Dein Blutdruck wird reguliert, der Stress verschwindet mit dem leichten Wind, der Dir vielleicht durch das Haar streicht und in Sachen Kreativität und Konzentration wirst Du sicher auch einen echten boost spüren. Diese Zeit nur für Dich allein unter dem freien Himmel ist ein echtes Geschenk an Dich selbst. Und wie heißt der schöne Spruch.. „Wenn Du glaubst, Du hast keine Zeit für eine halbe Stunde Yoga, dann brauchst Du mindestens eine Stunde Yoga!

Tolle Anregungen für ein liebevolles Yoga, auch für Einsteigerinnen bietet u.a. Mady Morrisson www.youtube.com/watch?v=dJxnU9sOh6Q und gutes Yoga-Equipment – zum Beispiel eine praktische, faltbare Reise-Yogamatte findet Ihr auf

www.yogiladen.de