1. Sonnenschein & Echte Jahreszeiten

Man mag es kaum glauben, aber Bodø, ganz im Norden des norwegischen Königreichs nennt sich gern die Sonnenschein-Stadt. Schließlich hat diese besondere Stadt, schaut man auf die Sonnenscheindauer durch die Mitternachtssonne einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Städten. Aber nicht nur die Sonnenscheinstunden in Bodø sind ein tolles Erlebnis – auch die Wintermonate sind großartig. Alle Jahreszeiten sind hier, nördlich des Polarkreises, intensiver. Ein anständiger Winter mit viel Schnee, ein stürmischer Herbst, der die Cafés und die Hotellobby des Quality Hotel Ramsalt, in der rund um die Uhr ein echtes offense Lagerfeuer brennt, zu noch gemütlicheren Orten machen.

Und auch die Bibliothek mit Meerblick wird bei Wind und Wetter zu einem beliebten Ort für gemütliche Schmökerstunde und “hygge”. Hier schmökert man mit einheimischen Kids und Erwachsenen mit Blick auf die aufgewühlte See und den verschneiten Hafen.

Quality Hotel Ramsalt: www.choicehotels.com

  1. “Pust”, die schwimmende Sauna

Von der Bibliothek, dessen Gebäude einen Architekturpreis gewonnen hat, fällt der Blick auch auf die im Hafen vertäute Sauna “Pust”. Zwischen Fischer- und Sportbooten liegt diese schwimmende Panorama-Sauna, die mit ihrem Holzgerüst auf den ersten Blick aussieht wie ein Trockengestellt für Fisch.

Im Inneren schwitzt man auf einer breiten Holzbank und kann durch die Glasscheiben beobachten, wie tapfere Saunabesucher den Kopfsprung ins Meer wagen. Richtig schön wird das Ganze an einem Winterabend, wenn ein wenig Schnee herabrieselt und die Unterwasserscheinwerfer das türkise Meereswasser anleuchten. “Pust” ist übrigens das norwegische Wort für “Atem” – etwas, das man bei diesem herrlichen Wechsel zwischen warm und kalt, drinnen und draußen, ganz besonders bewusst tut.

  1. Kjerringøy – ein Außenhandelsposten mit Sehnsuchtspotential

Fährt man rund 20 MInuten mit dem Bus oder Auto aus Bodø heraus, so gelangt man nach einer kurzen Fährüberfahrt auf die Halbinsel Kjerringøy, die im 18. Jahrhundert zum offiziellen Aussenhandelsposten für Hering erklärt wurde und deren Bewohner dadurch zu unschätzbarem Reichtum gekommen sind.  Einen Eindruck vom Leben auf dem Handelsposten erhält man im ehemaligen Wohnhaus der Handesfamilie. Hierin sind neben den Küchen- und Schlafräumen auch die gute Stube erhalten, deren Tapeten ein romantisches, arabisches Motiv zeigen. Einst als Geschenk für seine Ehegattin gedacht, bezahlte der Handeslpostenmanager so viel für diese aus Paris importierten, handgedruckten Wandverkleidungen, dass es dem Wert eines ganzen Handelsschiffes entsprach. Um keinen Fitzel dieses wertvollen Stück Papiers zu verschwenden, wurde die kleine Bahn, die übrig geblieben war, kurzer Hand von unten in den Himmel des Himmelbettes geklebt. Zum Träumen vor dem Einschlafen… www.kjerringoy.info

  1. Schampus & Schokolade

Der Brite Craig Alibone hat sich in Bodø verguckt und ist kurzerhand hergezogen. Nun verwöhnt er Einheimische und Besucher mit ausgewählten Weinen, Champagnern und hausgemachten Köstlichkeiten. Neben Gebäck und Kuchen erfreut sich vor allem die hausgemachte Schokolade großer Beliebtheit. Die Pralinchen schmecken dabei nicht nur köstlich, sie sehen auch noch aus wie kleine Kunstwerke. Natürlich darf ein Saltstraumen-Pralinee nicht fehlen.

https://craigalibone.com

  1. Saltstraumen & Bådin

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region bildet ohne Zweifel der Saltstraumen, Schließlich ist dies der gewaltigste Gezeitenstrom der Erde und man kann mit starken RIB-Booten durch die Strudel cruisen. Wer einen Tagesausflug plant, der kann ab Bodø mit dem Boot bis zum Saltstraumen fahren und sollte sich auch Zeit für einen Besuch der Steinzeitsiedlung nehmen, die Elisabeht Nielsen mit viel Liebe zum Detail aufgebaut hat. Sie bietet auch ein Steinzeit-Mittagessen an, bei dem man neben Trockenfisch und heimischen Pilzen auch andere Spezialitäten der Region probieren kann, die es so bereits schon vor hunderten vor Jahren hier gab.

Anschließend Lust auf ein kühles Bierchen? Dann sei die Brauerei Bådin empfohlen, die durch ihre kultigen wie köstlichen Bierprodukte bei den Einwohnern von Bodø immer beliebter wird. Neben leichten Sommerbieren gibt es auch solche, die in Whiskey-Fässern gelagert wurden und schwer und dunkel ein wunderbares Schokoladenaroma verbreiten.

https://www.baadin.com