Thomas Mühling hat eine Reise rund um das Schwarze Meer unternommen und uns Lesern witzige, kluge, aufschlussreiche und inspirierende Einblicke in die Anrainerstaaten geschenkt. Menschliche Begegnungen, historische Unglaublichkeiten und Einblicke in die Alltagskultur werden von dem Berliner Autoren dabei so schlau und schön verwoben, dass man staunend umblättert und echt enttäuscht ist, wenn die 320 Seiten ausgelesen sind.

Über die erstaunlichen Zusammenhänge von Wasserschnecken, Gourmets, Zwangsumsiedlungen, Zwangsumbenennungen und den schönsten Staat am Schwarzen Meer, sei hier nichts weiter verraten. Nur so viel:  Es ist viel bunter, als man vermuten mag. Oder, wie es Mühling selber sagt: „Ich habe das Schwarze Meer von allen Seiten gesehen, und von keiner Seite war es schwarz.“

Erhältlich ist „Schwere See“ (ISBN  978-3498045456) für 22,00 Euro im Buchhandel www.rowohlt.de