„Wagt mehr Abenteuer!“ ist der Wunsch von zwei der zahlreichen Autoren des prächtigen Bandes „Die 100 schönsten Radtouren auf allen Kontinenten“, der jetzt im DK Verlag erschienen ist. Die Welt vom Fahrradsattel aus zu erkunden, das ist wahrlich ein Abenteuer. Aber es bedeutet auch: Freiheit pur!
Um den passenden Fernradweg zu finden, hilft dieses Radreisebuch, das 100 schöne Fahrradtouren rund um den Globus vorstellt. Die Bandbreite reicht dabei vom Bodenseeradweg über die Alpe d’Huez bis zum Point Reyes Loop in Kalifornien. Wen es noch weiter in die Ferne zieht, der mag vielleicht die australische Insel „Rottnest Island“ umrunden oder Neuseeland auf satten 3025 Kilometern der Länge nach durchradeln. Aber man muss nicht unbedingt in die Ferne schweifen, um eine attraktive Fahrradstrecke zu finden. Wie wäre es, Großbritannien einmal von Süd nach Nord zu durchfahren? Auf 1769 Kilometern kommt man der Seele des Landes zwischen Land´s End und John O`Groats wirklich nahe.
Wer sich schließlich für eine der 100, reich bebilderten Touren entschieden hat, der kann mit Hilfe der, Karte, dem Höhenprofil sowie den herunterladbaren GPS-Routen in die Planung einsteigen. Dabei helfen auch die aufgelisteten Informationen zu Distanz, Steigung und den Besonderheiten der Strecke.
Das insgesamt 256 Seiten starke Buch ist nach einer aufschlussreichen Einführung nach Kontinenten gegliedert. Neben Tipps zur richtigen Ausrüstung gibt es eine kurze Liste mit Tipps zur Reisevorbereitung.
Erhältlich ist „Die 100 schönsten Radtouren auf allen Kontinenten“ (ISBN 978-3734206375) für 24,95 Euro im Buchhandel, erschienen im Dorling Kindersley Reiseführer Verlag, https://www.dorlingkindersley.de/buecher-reisefuehrer/top-10/c-68