„But first: coffee“ – für viele Menschen beginnt der neue Tag mit einer heißen Tasse Kaffee. Und auch ein anständiges Frühstück sollte nicht fehlen, denn Menschen, die unter der Woche Zeit für ein Frühstück haben, haben ihr Leben im Griff, so heißt es.

Die Berliner Autorin und Illustratorin Constanze Guhr widmet der wichtigsten Mahlzeit des Tages ein ganzes Buch. Auf 122 durchgehend farbigen und reichlich illustrierten Seiten nimmt Guhr uns mit auf eine Entdeckerreise zu den Frühstückstischen dieser Welt. Es darf ein French Toast sein oder eine hawaiianische Poké Bowl mit gebratenem Tofu. Diese herzhafte Frühstücksvariante ist exotisch wie gesund und dazu noch einfach und schnell zubereitet.

Daneben verrät die Autorin uns, welche Köstlichkeit uns an schlechten Tagen wieder hochholen kann und welche Frühstücksvarianten uns trösten und verwöhnen können. Auch über gesunde Inhaltsstoffe in Müsli, Pancake und Co informiert uns die Autorin, die sich selbst als absoluten Frühstücksfan bezeichnet. Wer es mal kreativ und ungewöhnlich mag, der probiert vielleicht einmal das von ihr vorgeschlagene Badewannenfrühstück aus, junge Eltern freuen sich dagegen sicher über das schnelle Frühstück, das man schon am Vorabend vorbereiten kann.

Ein hübsches Buch, dass inspiriert, den Tag gleich ganz besonders zu beginnen.

Erhältlich ist „Morgenstund – Rituale und Rezepte fürs Frühstück “ für 22,00 Euro im Buchhandel oder direkt beim Gerstenberg Verlag, www.gerstenberg-verlag.de