Sie haben eine tragende Rolle, unsere Füße. Und einiges Auszuhalten – stecken wir sie doch die meisten Zeit in enge, schlecht belüftete Schuhe und kümmern uns viel zu wenig um ihr Wohlergehen. Dabei ist es so einfach, seinen „Quadratlatschen“ etwas Gutes zu tun.

Systematische Fußgymnastik kann nämlich helfen, dass unsere Füße gesund bleiben und Probleme wie Hallux, Knick-, Senk-, Spreiz- oder Plattfuß gelindert werden.

In dem frisch erschienenen, reich bebilderten Buch „Die einfachsten Fuß-Übungen aller Zeiten“ stellen die Fußspezialistin Dr. Mellany Galla und der Physiotherapeut Arndt Fengler die einfachsten Übungen für ihre Füße vor. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind mit vielen Fotos erklärt und leicht zu verstehen und nachzumachen. Alle Experten-Tipps findet man dazu kurz und knapp direkt im Bild. Wer es schafft, diese Übungen in den Alltag einzubauen, der wird schon bald mit einem größeren Fußwohlsein und Linderung seiner Beschwerden belohnt. Dazu hilft, das Büchlein so hinzulegen, dass man im Alltag „darüber stolpert“ – Ob vor dem Fernseher oder vor dem Zubettgehen, schnell den Fuß gerollt, massiert, angezogen, die Zehen gespreizt…

Erhältlich ist „Die einfachsten Fuß-Übungen aller Zeiten“ für 17,99 Euro im Buchhandel, erschienen im Trias Verlag, www.thieme.de