Der Plauer See ist der drittgrößte See in Mecklenburg-Vorpommern und liegt praktisch auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin. Ein idealer Urlaubsort, dessen entspannte Atmosphäre sich schnell auf die Gäste überträgt. Wir geben Ihnen fünf Gründe, warum man hier Ferien machen sollte:
- Das Örtchen Plau
Das Örtchen Plau hat sich die perfekte Mischung zwischen Authentizität und Neu bewahrt. Die kleinen Sträßchen und Gassen laden zum Bummeln ein. Das Eiscafé Da Ponte an der Hubbrücke bietet himmlische Eisbecher, ein paar Schritte weiter, ebenfalls an der Großen Burgstraße gelegen, macht ihm das Café Faltenrock mit seinen umwerfenden hausgemachten Kuchen Konkurrenz. Wer im Innenhof sitzt und schlemmt, kommt so richtig in Urlaubsstimmung.
2. Das reinste Badevergnügen
Das Wasser des Plauer Sees ist klar, die Badestellen gepflegt und nie überlaufen. Das sandige, meist flach abfallende Ufer eignet sich für Familien aber auch Surfer und Kanufahrer hervorragend zum Relaxen. Am Ufer des rund 38 km² großen Sees herrscht entspanntes Miteinander – schließlich ist genug Kühles Nass für alle da.
3. Der Heilwald Quetziner Tannen
Frei zugänglich bietet der Kieferwald eine wunderbare Möglichkeit, in die Waldatmosphäre einzutauchen und von den gesundheitlichen Auswirkungen eines Waldbades zu profitieren. Verschiedene Stationen auf einem 1,6 Kilometer langen Rundweg laden zu sportlichen Aktivitäten ein, Outdoor-Drehsessel zum Entspannen.
4. Herrliches Radvergnügen
Von Plau am See aus kann man auf herrlichen Radwegen in alle Himmelsrichtungen radeln. Rund um den See führt ein rund 55 Kilometer, wunderbar ausgebauter, idyllischer Radweg. Wem es warm wird, der kann sein Badezeug vom Gepäckträger nehmen und in die kühlen Fluten des Sees hüpfen. Da die Landschaft überwiegend flach wie eine Flunder ist, können auch die weniger geübten Radler hier ohne Mühe die Natur vom Fahrradsattel aus genießen.
5. Maritimes Flair
Da Plau an die Müritz-Elde-Wasserstraße angebunden ist, bestehen Verbindungen zum Kölpinsee, zum Fleesensee und zur Müritz im Osten sowie zur Elbe im Westen. Viele Freizeitkapitäne beleben die Marina in Plau oder bieten Zuschauern ein spannendes Schauspiel, wenn sie die Hubbrücke im Zentrum Plaus passieren.