Das norwegische Königreich ist bekannt für seine Fjorde, Fjelle, Elche, Moschusochsen und zunehmend auch für seine hervorragende, regionale Küche, das einzigartige Kulturleben und natürlich als Eldorado für Aktivurlaube. Kaum ein Land hat so viele spektakuläre Aussichtspunkte, so viele wunderschöne Wasserfälle und so eine spannende Küstenkultur zu bieten. Naturliebhaber finden hier zahlreiche Möglichkeiten für Kanutouren, Wanderungen, Radtouren und Gletschertouren. Und da die Norweger selber große Anhänger des „Friluftslivs“, des Frischluftlebens sind, ist die Natur wunderbar zugänglich.
Wer das langgezogene Land im Norden Europas bereisen möchte, der ist mit dem Dumont Reise-Taschenbuch „Norwegen – Der Süden“ sehr gut ausgestattet. Zunächst werden die Urlaubsregionen rund um Bergen, Kristiansand, Oslo und Stavanger in Wort und Bild vorgestellt. Es gibt zahlreiche Tipps für besondere kulturelle Erlebnisse, Übernachtungen und Aktivitäten. Im sich daran anschließenden Magazin-Teil stellen die Autorin Annette Ster und der Autor Michael Möbius die wichtigsten Infos zu aktuellen norwegischen Themen wie Gleichberechtigung, Umweltschutz und touristisch interessanten Aspekten wie den Nationalen Touristenstraßen sowie den wunderbaren Stabkirchen auf anschauliche und überaus informative Weise zusammen. Die herausnehmbare Karte verschafft einen wunderbaren Überblick über den spannenden Süden des Königreiches Norwegen, die Citypläne helfen auch unterwegs bei der Planung, wohin es auf dem Stadtbummel gehen soll. Kurz gesagt: Wer dieses 312 starke Buch mit auf Reisen nimmt, der wird sich in Norwegens Seele vermutlich bald genauso verliebt haben wie das Autorengespann!
Erhältlich ist Dumont Reise-Taschenbuch „Norwegen – Der Süden“ für 18,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Dumont Reiseverlag, www.dumontreise.de