Wer Lust hat, auf Papier zu verreisen, bevor er sich zu der nächsten echten Erkundungstour auf dem Globus aufmacht, dem sei das frisch erschienene Buch „Landkarten Rätsel Reise um die Welt“ empfohlen.

Das Autorenteam Nadine Ormo und Michael Laufersweiler hat auf 232 Seiten insgesamt 44 Landkarten-Rätselreisen zusammengestellt. Dabei geht es mal um Bootsreisen in Alice Springs, mal um Minusgrade in der Antarktis, dann führt uns die Lesereise nach Portugal und Tansania.

Ob tropische Inseln, verlassene Regionen oder Lieblingsorte – In Anekdoten und stimmungsvollen Fotos werden die Reiseziele vorgestellt, dann beginnt der Knobelspaß. Mit Fragen, die von einfach bis kniffelig sind, vertieft man sich als Leser in Landkarten und Stadtpläne und merkt bald: Auf der großen weiten Welt gibt es noch jede Menge Neues zu erfahren und zu lernen. Spielerisch erkundet man Städte und Regionen von der Karte aus, sammelt dabei Reisewissen und übt sich in der Kunst des Kartenlesens.

Erhältlich ist „Landkarten Rätsel Reise um die Welt“ für 15 Euro im Buchhandel oder direkt beim Dumont Verlag, www.dumontreise.de