Es gibt Menschen, für die gehört Wasser zum Urlaub wie Eisbecher zum Sommer. Sie wollen paddeln, schwimmen, schnorcheln, baden, am Ufer Sonne tanken oder an Bord eines docken Dampfers entspannen.

Wer zu dieser Sorte Mensch gehört, dem sei das wunderbare Buch „Perfekte Tage am Wasser in Deutschland“ empfohlen, das soeben im Kunth Verlag erschienen ist. Die Tipps reichen vom Eisbachsurfen in München über den Besuch einer der tollen Thermen im niederbayrischen Bäderdreieck bis zum Wassertreten in Thüringen, Goldwaschen am Edersee und zum irisch-römischen Bad in Wiesbaden.

Auf 288 Seiten gibt es aber noch viel mehr zu entdecken für Wasserratten: Wenn der Nebel aufzieht, wird die Wattwanderung im Winter zu einem einzigartigen Erlebnis, das Wakeboarden in Langenfeld sorgt im Frühling für den Frischekick, Abkühlung verspricht das Durchschwimmen der Maare in der Vulkaneifel und im Herbst lässt sich in Nachttauchgängen der Werbellinsee erkunden (der Legende nach gibt es hier eine versunkene Stadt). Damit die Haut, bei all den Wasseraktivitäten, nicht allzu schrumpelig wird, gibt es Tipps und Ideen, was außerhalb des Wassers in der unmittelbaren Gegend außerdem noch sehenswert ist.

Autorin Isabel Rößler stellt die schönsten natürlichen und künstlichen Wasser-Spots Deutschlands vor und gibt Tipps, wie man sein Lieblingselement Wasser das ganze Jahr über genießen kann.

Erhältlich ist „Perfekte Tage am Wasser in Deutschland“ für 27,95 Euro im Buchhandel oder direkt beim Kunth Verlag, www.kunth-verlag.de