„Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.“ empfahl einst schon Kurt Tucholsky. Zwei junge Frauen aus Oldenburg taten genau das. Nach Schule und Ausbildung kauften sie sich ein Segelbötchen, tauften es „Fiete“ und stachen in See.
Auf der Spur der Freiheit, mit der Kraft des Windes erkundeten sie nicht nur Europas Wasserstraßen und Meere, sondern auch sich selbst. Herausgekommen ist dabei ein vergnügliches Buch mit dem schönen Titel „Zwei Mädels, ein Boot, kein Plan: Auf der Reise ihres Lebens“. Auf 224 teils bebilderten Seiten beschreiben sie, wie sie ihrem Plan folgten, sich vom Wind einfach treiben zu lassen. Im Gepäck die Hoffnung, so viele Jahre unterwegs zu sein, bis sie keine Lust mehr auf Ortswechsel haben. Sie wollen wissen: was passiert, wenn man sich aus der Komfortzone herauswagt und plötzlich die Natur die Richtung vorgibt.
Erhältlich ist „Zwei Mädels, ein Boot, kein Plan: Auf der Reise ihres Lebens“ (ISBN: 978-3846408667) für 16,99 Euro im Buchhandel, erschienen im Polyglott Verlag, www.polyglott.de