Wer Lust hat, das Ruhrgebiet näher kennenzulernen, dem sei das frisch erschienene Buch „Herzstücke Ruhrgebiet“ empfohlen. Auf über 190 Seiten stellt das Autorengespann aus Ulrike Katrin Peters und Karsten-Thilo Raab insgesamt 100 Ausflugsmöglichkeiten, Restaurants und Sehenswürdigkeiten vor, die zu Unrecht noch unentdeckt sind.

Der Untertitel verspricht: „Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken“ – und das Buch hält dieses Versprechen: Da gibt es zum einen den Ruhrschäfer, der seine Lämmchen auf einem alten Zechengelände weidet und gerne Besuchern erklärt, wie Schafszucht funktioniert. Zum anderen gibt es eine sympathische junge Frau, die mitten im Herzen vom Essens Szenestadtteil Rüttenscheid hawaiianische Massagen auf höchstem Niveau anbietet. Und wussten sie schon, dass man am Ruhrufer idyllisch in komfortabel ausgebauten Weinfässern nächtigen kann…?

Wer neu ins Ruhrgebiet zieht oder wer seine alte Heimat einmal ganz neu kennen lernen möchte, der findet neben inspirierenden Bildern hilfreiche Texte und Infoboxen, die inspirieren und Lust machen, das Ruhrgebiet neu zu entdecken.

Erhältlich ist „Herzstücke Ruhrgebiet“ für 15,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Bruckmann Verlag, verlagshaus24.de